In unserer Tagespflege betreuen wir innerhalb unserer Öffnungszeiten Patienten für mehrere Stunden täglich. Einige sind von Montag bis Freitag tagsüber bei uns, andere kommen nur ein oder zwei Mal in der Woche.
Personal für Aktivitäten in der Tagespflege
Wir wollen unsere Patienten nicht verwahren, sondern die Zeit mit ihnen aktiv und angenehm gestalten. Deshalb stehen den Patienten in unserer Tagespflege tagtäglich speziell ausgebildete Fachkräfte zur Seite. Dieses Fachpersonal verfügt über eine abgeschlossene Ausbildung als Betreuungsassistent nach SGB XI § 53c. Sie bringen durch ihre spezielle Ausbildung umfangreiche Kenntnisse zur Beschäftigungs- und Freizeitgestaltung z.b. mit Bewegungsübungen für Senioren mit und kennen sich mit den besonderen Bedingungen im Umgang mit Demenzerkrankten aus. Im Rahmen der Ausbildung wurden ebenfalls Gesprächstechniken zur Kommunikationsverbesserung und Konfliktlösung vermittelt. Unsere Betreuungsassistenten planen den wöchentlichen Aktivitätsplan für unsere Gäste und führen diese auch durch.
Der Wochenplan
Zu den wöchentlichen Aktivitäten gehören zum Beispiel Seniorensport, gemeinsame Spiele und Basteleien, die Fähigkeiten erhalten und soziale Kontakte bieten. Ab und an werden hauswirtschafliche Tätigkeiten gemeinsam bewältigt. Dazu gehören besonders Backen und vorbereitende Aufgaben zum Kochen. Bei allen Beschäftigungsangeboten achten unsere Betreuungskräfte darauf, dass der Wochenplan interessante Aktivitäten für recht fitte Senioren enthält, aber auch für bereits teildemente Patienten gut zu bewältigende Aufgaben dabei sind. Jeder Patient in der Tagespflege soll angeregt und ohne Überforderung am Tagesprogramm teilhaben können.
Der Wochenplan hängt bei uns in der Tagespflege jeden Montag neu aus. So können sich die Patienten und ihre Angehörigen einen Überblick über die Veranstaltungen der kommenden Woche verschaffen. Größere Events wie unser großes Sommerfest oder eine gemeinsame Dampferfahrt werden selbstverständlich frühzeitiger geplant und angekündigt.